Möltenorter
Seglerkameradschaft
Absegeln beim MSK 2011
Opti A: Jan Erik Thode; Absegeln MSK - Jugendabteilung Pirat: Sina und Nicki Kupzig

Strahlender Sonnenschein zum Schluss

„Besanschot an, hol nieder Stander!“ Mit diesem Spruch steht es fest: Die Segelsaison 2011 ist bei der Möltenorter Seglerkameradschaft beendet. Doch zuvor ging es noch einmal in die Kieler Förde zur Förderallye. Herrliches Spätsommerwetter entschädigte wenigstens ein bisschen für eine nasse Saison. Doch wer gewinnen wollte, der musste die richtigen Antworten bei der Rallye kennen.
Fragen waren zum Beispiel:
- Fahrt zur Position 54:21,179 10:10,632, Was steht dort? => Julius-Turm in Mönkeberg, ex.  Leuchtturm
- Wie heißt der Kiel-Krimi ...... => Fördewasser
- ....
- Von Holtenau segelt 72°! Vor dem Möltenorterhafen ist ein Berg! Wie war er früher gekennzeichnet und wie ist der Name? => Torotterberg, Westliche Untiefe
In diesem Jahr siegten Heidrun, Peter, Marie und Luca Oberschelp mit der Segelyacht Alegria.

Rückblickend hat sich in den vergangenen Monaten wieder viel getan. Die Jollengruppe besteht aus zwei Gruppen: die „Anfänger“ und die „Fortgeschrittenen“. Die „Anfänger“ sind die Neuzugänge, die bei Kay Ermoneit den Sposs- Schein machen.
Bei der Vereinsmeisterschaft wurde Nicki Kupzig Vereinsmeister. Inga Brandt  konnte sich den 2.Platz vor Sina Kupzig sichern, die damit den 3. Platz belegte. Bei dem Wanderpokal der Piraten belegten Sina und Nicki Kupzig in „Otto S.“ den 1. Platz, Dominic Köll und Christina Pretzer in „teamplayer“ den 2. Platz, Laura Liebetrau und Lisa Zuleger in „Piet“ den 3. Platz. Beim Wanderpokal der Splash belegte Inga Brandt den 1. Platz, Laura Liebetrau den 2. und Marc Reineking den 3. Platz . Den Wanderpokal der Laser heimste sich dieses Jahr Felix Sacher ein. Den zweiten Platz belegte Lena Luther und Lasse Mangelsen holte sich Bronze.
Zum ersten Mal segelten die Jugendlichen den „Otto Schütt“-Pokal der Piraten aus. Dabei gewannen Sina und Nicki Kupzig in „Otto S.“. Laura und Lisa in „Piet“ holten sich den zweiten Platz und Sandra Krüger und Christina Pretzer mit „teamplayer“ belegten den 3. Platz. Auch die Opti-A-Jahreswertung steht fest. Gewinner ist Jan Erik Thode vor Jonas Chlechowitz und Jan Peerke Conradi.  Den Wanderpokal Opti A holte sich ebenfalls Jan Erik Thode.
Das Kuttersegeln hat wieder neue Fans gefunden. Noch zum Ende der Saison hat sich eine Gruppe unter Anleitung der älteren Kuttersegler gefunden und bei einem Schnuppertag entdeckt, wie toll Kuttersegeln sein kann. Spontan planten sie noch eine Herbsttour über den 3.Oktober 2011. Für die Kinder und Jugendlichen  läuft das Winterprogramm schon auf Hochtouren Über die Herbstferien hatten die Jugendlichen viel Spaß an den Aktivtagen. Die Jugendabteilung pflegte Boote, machte Sport und kochte gemeinsam. Bis Weihnachten  treffen sich die Optigruppen übergreifend einmal die Woche. Dann wird es auch wieder Pizza und Waffeln backen und Weihnachtsfeiern geben. Ab Januar wird dann das Segeln in der Theorie in den unterschiedlichen Gruppen gelehrt und es werden auch wieder Ausnahmeveranstaltungen stattfinden.
Am 29. Oktober ist Stiftungsfest im MSK Jugend- und Vereinsheim, Einlass ist ab 19:30. DJ Sebastian macht Musik.

Ausbildung bei prämiertem Verein
Beim MSK starten wieder die Ausbildungskurse für die verschiedenen Segelscheine. Im vergangenen Jahr ist er der MSK für erfolgreiche Ausbildung 2009 vom Deutschen Segler Verband ausgezeichnet worden. Wer Interesse am Wassersport hat und einen Sportbootführerschein See (SBF-See) oder Sport-Küsten-Schifferschein (SKS) machen möchte, der kann gern am 27. Oktober bzw. 3. November noch dazukommen: Ab dann heißt es wieder jeweils donnerstags, Bücher raus und büffeln. Die Ausbildung findet im Jugend- und Vereinsheim der MSK, Möltenorterweg 3, statt. Anmelden können sich Interessierte am Ausbildungsabend oder direkt beim Ausbilder Andreas Kupzig (Tel. 0431/243998) oder beim 1. Vorsitzenden Holger Scheidler (Tel. 0431/243 647). "

Termine:
Samstag    29.10.2011    20:00    Stiftungsfest im MSK Jugend- und Vereinsheim
Freitag       04.11.2011    20:00    Vortrag- Das Sonnensystem- unsere kosmische                                 Nachbarschaft/Dr. Arnold Oberschelp, MSK Vereinsheim
Freitag      18.11.2011    19:00    Preisskat, MSK Vereinsheim
Sonntag    20.11.2011    10:00    "Radtour um den Selenter See, Treffen MSK Vereinsheim                     (Fahrradtransport)" auf Anmeldung
Samstag    26.11.2011    ab 16:00    MSK "Hobbyköche:  Rübenmus
                  (Klönschnack ab 16:00Uhr -  Essen gegen 18:00Uhr)
Freitag       09.12.2011    19:30    MSK "Weihnachtsfeier Hiev Rund“
Sonntag     01.01.2012    11:00    Neujahrsempfang    Veranstaltungsausschuss

 
MSK Möltenorter Seglerkameradschaft e.V.