Möltenorter
Seglerkameradschaft
MSK Segelfreizeit
Impressionen von der Mittwochswettfahrt
Segelscheinprüfung

Wind- und wetterfeste Segler
Die Segel-Saison hat es in sich. Bisher hatten die Segler und Seglerinnen der Möltenorter Seglerkameradschaft nur selten die Gelegenheit mal bei „Kaiserwetter“ unterwegs zu sein. Doch das macht den erfahrenen Crews, die die traditionellen Mittwochsregatten mit segeln wenig aus. Auf der fünften Wettfahrt stimmte zumindest der Wind. Bei Stärken von vier bis fünf Beaufort starteten 31 Teams mit ihren Schiffen. Pünktlich zum Anpfiff des zweiten EM-Spiels waren sie dann wieder im Hafen.
Anfang Juli machte der MSK Jugendwanderkutter Mim mit sechs Seglern in Ärösköbing fest. Zuvor genossen die Beteiligten die Tour über Schlei, Sonderburg, Dyvig, Aerösund und Assens.
Für 17 Kinder der MSK Segelfreizeit hieß es: Segel hießen. In der ersten Ferienwoche hatten sie die Gelegenheit Erfahrungen mit den Optis zu sammeln. Täglich trafen sie sich im Vereinsheim, so konnten auch Kinder teilnehmen, die nicht übernachten wollten. Betreut wurden sie von Jule und Laura (beide MSK) sowie Michel Münker, der Trainer beim Schleswig-Holsteinischen Seglerverband ist. Auf dem Programm stand neben viel Theorie auch die Praxis. Gleich am ersten Tag konnten so einige bei starkem Wind vor dem Hafen ungewollte Kenterübungen machen. Gleich darauf haben die Anfänger gelernt, wie man eine „Ente“ vermeidet. Doch das Wetter hielt die tapferen Teilnehmer die ganze Woche über in Atem. Doch dafür haben sie viel gelernt.
Nach einem tollen Jahr der Zusammenarbeit gibt es bei den FSL-lern wieder einen Wechsel. Jule Buchner verlässt uns. Wir möchten uns auf diesem Weg noch mal recht herzlich bei ihr bedanken. Sandra Krüger wird ihre Nachfolgerin. Herzlich willkommen.
Am 25./26. August wird es für die Kinder und Jugendlichen des Segelsports wieder spannend, denn dann starten Stegfest und die Kreisjugendmeisterschaft in Möltenort. In diesem Jahr richten der MSK und WVM die Veranstaltung aus. Beide Vereine erwarten rund 80 Segler und Seglerinnen. Die Anmeldung ist am 17.8.2012. und die Steuermannbesprechung am 25. August um 13 Uhr.

Termine:
Mittwoch    08.08.    18:00    Mittwochswettfahrt MSK /  HYC
Mittwoch    15.08.    18:00    Mittwochswettfahrt HYC /  MSK
Mittwoch    22.08.    18.00    Mittwochswettfahrt MSK /  HYC
Mittwoch    29.08.    18:00    Mittwochswettfahrt HYC /  MSK
Mittwoch    05.09.    18.00    Mittwochswettfahrt MSK /  HYC

Sa.-So    25.-26.08.2012       Kreisjugend-Segelmeisterschaften Kreis  Plön
Samstag    25.08.2012         18:00    MSK Stegfest, Hafenvorfeld MSK 
Sa.-So    01.-02.09.2012       Geschwaderfahrt nach Eckernförde,
                                             Samstag Grillen in der SCE Grillhütte 

 
MSK Möltenorter Seglerkameradschaft e.V.