Möltenorter
Seglerkameradschaft
Ferienkurs: Knotenübungen vor Ort
Ferienkurs: Kenterübung mit Optimist
400 Jahr-Feier: Mitsegelangebote für Jugendkutter und Optimisten
400 Jahr-Feier: Kuchen- und Kaffeeverkauf der MSK-Jugend

Segelkurse für Optimistensegler

400 Jahre Möltenort

Der Sommer, der in der Fereienzeit ein richtiger Sommer war, wurde von der Jugendabteilung der MSK ausgiebig genutzt. In der 4. und 5. Ferienwoche wurden Segelkurse für Optimistensegler, die das Segeln einmal ausprobieren wollten, angeboten. Jeweils am 5. Tag konnten die Neueinsteiger schon selbst das Boot steuern und richtig segeln. Die Kenntnisse dazu wurden in kurzen Theorieeinheiten und sehr viel Praxis vermittelt. Die Optimistensegler des Vereins saßen dafür die Woche über mit in den Booten und erklärten alles und gaben den „Neuen“ Sicherheit. Bei den Sommertemperaturen durfte natürlich das Baden und Kentern der Boote nicht fehlen.


Im Anschluss an diese zwei Wochen gab es dann noch drei Tage Segelfreizeit in Möltenort für die Vereinskinder und Jugendlichen. Da wurden die Optimisten, die Jollen und am letzten Tag der Jugendwanderkutter gesegelt, im Vereinsheim übernachtet, gegrillt, abends noch eine Strandolympiade absolviert und anschließend gebadet. Der Ausflug mit dem Kutter ging nach Strande, wo es eine Stärkung gab bevor die Rücktour angetreten wurde.

Ende Juli hatte dann unsere FSJ-lerin Sandra ihren letzten Arbeitstag bei uns. Wir danken ihr für ihre tolle Arbeit und ihr Engagement und wünschen ihr für ihre jetzt folgende Ausbildung viel Erfolg. Gleichzeitig begrüßten wir unsere neue FSJ-lerin Marie, die uns jetzt für ein Jahr unterstützen wird. Ihr wünschen wir eine schöne Zeit mit vielen neuen Erfahrungen.

Im August stand dann die Beteiligung der MSK-Jugend samt erwachsener Unterstützung an der 400 Jahr-Feier für Möltenort an. Angeboten wurden interessierten Jugendlichen das Mitsegeln im Jugendkutter sowie Schnuppersegeln mit Optimisten. An Land wurden erfolgreich Kuchen und Kaffee sowie einige maritime Flohmarktartikel verkauft. Der Erlös kommt direkt der Jugendgruppe zugute.(hb-m,jm)

 
MSK Möltenorter Seglerkameradschaft e.V.