Möltenorter
Seglerkameradschaft
Wetterfeste MSK-Wanderer am Leuchtturm Bülk
Einige Teilnehmer am MSK-Stiftungsfest
Die „Teamwork“ in den westschwedischen Schären

Aktivitäten einer segellosen Zeit
Der Jahreszeit entsprechend findet das Veranstaltungsprogramm der Möltenorter Seglerkameradschaft jetzt an Land statt. Im Bereich der gesellschaftlichen Veranstaltungen waren die Monate November und Dezember recht ereignisreich: Einer Halloween-Party der Jugendabteilung im zum Grusellabyrinth umgestalteten Vereinsheim samt schaurigem Buffet folgte Mitte November bei Regen und Starkwind der MSK-Wandertag von Strande über Bülk und Alt-Bülk nach Strande für die wettergewohnten Mitglieder (Bild). Trocken und warm wurde es dann aber bei leckerem Labskaus im Strander Clubheim des Kieler Yachtclubs. Der gesellschaftliche Höhepunkt - das Stiftungsfest - wurde im geschmückten Vereinsheim mit Musik, Tanz, Bar und Imbiss gefeiert (Bild). Ein Abend mit Buffet und Bildern von Ausbildung und Sommerreise, veranstaltet von den Nutzern unserer Ausbildungsyacht „Teamwork“, informierte in lockerem Rahmen über die Aktivitäten der Vereinsyacht (Bild).  Zu erwähnen auch ein spannender Lichtbildervortrag zur Entwicklung des Nord-Ostsee-Kanals von seiner Eröffnung 1895 bis heute, wunderbar ergänzend den schon im vergangenen Winter gehörten Vortrag über den Bau des Kanals  von 1888 bis 1895.
Keine Kür ohne Pflicht: Die MSK bietet im Winterhalbjahr das notwendige Ausbildungsprogramm für den theoretischen Stoff zu Bootsführerscheinen an. Dem laufenden, wöchentlichen Unterricht für den Sportsegelschein (ab 14 Jahre) folgen 11 Jugendliche, den für den Sportbootführerschein-See und den Sportküstenschiffer-Schein gehaltenem Kurs besuchen 29 Teilnehmer. Nach Weihnachten wird dann auch wieder für den Erwerb des Jüngstenscheines (ab 7 Jahre) geübt. Die zugehörige Praxis wird dann ab dem Frühjahr vermittelt. Pflichten auch beim Unterhalt der Flotte unserer Trainingsboote von der Optimistenjolle bis zur 11m-Kielyacht: Die unausweichlichen Blessuren und Schäden aus dem Sommerbetrieb an den Rümpfen, den Takelagen und dem Zubehör müssen unter Anleitung von erfahrenen Mitgliedern beseitigt werden und entsprechende Wartungen sind auszuführen.

Termine
05.01.2014    Möltenorter Seglerkameradschaft
11:00 Uhr      Neujahrsempfang                             MSK-Heim

12.01.2014    Möltenorter Seglerkameradschaft
15.00 Uhr       Bericht von der Toscana-Reise         MSK-Heim

17.01.2014    Möltenorter Seglerkameradschaft
20:00 Uhr      Film+Vortrag zur Arbeit der DGzRS    MSK-Heim

18.01.2014    Möltenorter Seglerkameradschaft
13:00 Uhr      Eisarsch-Regatta                               Yachthafen Möltenort

26.01.2014    Möltenorter Seglerkameradschaft
15:00 Uhr      Fahrtenpreise und Bilderkaffee          MSK-Heim

31.01.2014    Möltenorter Seglerkameradschaft
19:00 Uhr      Vortrag: Digitale Seekartensysteme  MSK-Heim

07.02.2014    Möltenorter Seglerkameradschaft
19:00 Uhr      Hobbyköche servieren                       MSK-Heim       

 
MSK Möltenorter Seglerkameradschaft e.V.