Möltenorter
Seglerkameradschaft
Rallye-Aufgabe: Vermessung einer Holzskulptur in Achterwehr.
Der geographische Mittelpunkt von Schleswig-Holstein liegt mitten in der Flur nahe Nortorf- Thienbüttel.
Die Winterabdeckung ist entfernt, das Boot wird frisch poliert.

Der Übergang in die Segelsaison
Die MSK definiert das Ende der Wintersaison mit dem letzten Programmpunkt des winterlichen Veranstaltungsprogrammes: In diesem Jahr war es eine Auto-Rallye durch den Naturpark Westensee am 14./15. März. 48 Vereinsmitglieder starteten vom Vereinsheim mit Teil 1 der Wege- und Aufgabenliste bis Kronshagen. Erst dort wurde der umfangreiche, zum Ziel führende Teil 2 ausgehändigt. Damit wurde vermieden, dass man sich nach dem Start eventuell noch mit hilfreichem Material von zu Hause eindecken konnte. Die Weglänge war zwar kurz (die Gewinner des Preises für die am wenigsten gefahrenen Kilometer hatten am Ende 65 Km auf dem Tacho), aber die Vielzahl der Stops und die dort zu lösenden Aufgaben erforderten mindestens 4 Stunden volle Aktivität. Es waren Skulpturen und Baumumfänge zu vermessen, Höhen zu schätzen, Maueranker an Kirchtürmen zu zählen (in Nortorf z. B. 42 Stück in unregelmäßiger Anordnung), Namen von Teilbereichen des Westensees anzugeben, der „Nabel“ von Schleswig Holstein zu finden usw. . Fragen an Einheimische ergaben nicht immer die richtigen Auskünfte und auch Vereinskameraden vermieden klare Antworten. So blieb es spannend bis zur Auswertung im Ziel, dem Landhotel Möllhagen in Schülp bei Nortorf. Die Mehrzahl der Teilnehmer blieb zur Nacht und saß nach einem leckeren Braten-Büffet noch lange bei Bier und Wein gemütlich zusammen.
Da der erste Termin zum Abslippen der Boote für das Wochenende vor Ostern angesetzt war und drei weitere im Abstand von je 14 Tagen folgten, stand nun die Frühjahrsüberholung der Boote im Vordergrund. Bis zum Start des Sommerprogrammes der MSK, dem Ansegeln der MSK am 3. Mai, 14.00 Uhr, sind dann hoffentlich alle Schiffe segelklar. Die Jugendabteilung veranstaltet ihr Ansegeln am 5. Mai, 16.00 Uhr. Am 6. Mai, 18.00 Uhr, startet dann schon die Serie der 10 Mittwochsregatten, die die Möltenorter Seglerkameradschaft und der Heikendorfer Yacht Club gemeinsam veranstalten.

 
MSK Möltenorter Seglerkameradschaft e.V.