Möltenorter
Seglerkameradschaft
Kreisjugendmeisterschaft 2018: Teilnehmende Jollen auf dem Vorfeld am Yachthafen
Kreisjugendmeisterschaft 2018: Piraten unter Spinnaker
Kreisjugendmeisterschaft 2018: Team der MSK

Der Übergang in die segellose Jahreszeit
Der Übergang in den Herbst offerierte uns Seglern durchaus noch Anklänge an den vergangenen Sommer. Damit konnten die letzten Segelveranstaltungen planmäßig stattfinden und die Bootseigner noch einige Kurztörns im Bereich der Kieler Bucht genießen.
Den Höhepunkt bei den Nachwuchsseglern bildete die 23. Kreisjugendmeisterschaft des Kreises Plön. Dazu fanden sich 64 Jollensegler aus 6 Segelvereinen mit ihren Booten, Trainern und Betreuern in Möltenort ein. Die Organisation lag bei den beiden Heikendorfer Vereinen MSK und HYC sowie beim Mönkeberger WVM. Auf 2 Bahnen wurden an zwei Tagen in 9 Jollenklassen um die Titel zum Kreismeister gekämpft. Der böige Wind am ersten Tag forderte die jüngsten Teilnehmer bis an ihre Grenze. Am zweiten Tag fanden die Entscheidungswettfahrten dann bei Sonne und mildem Südwind statt. Zum Abschluss wurden die neuen Kreismeister mit einer „open-air“ Preisverleihung geehrt. Mit 4 Kreismeistern (L.Mysegaes Opti B, T.Buckow Opti C1, M.Bertram Opti C2, L.Niss u. M.Groth Pirat) wurde die MSK erfolgreichster Verein. Großer Dank für die aufwändige Logistik auf dem Wasser und an Land ging an die Helfer der drei veranstaltenden Vereine.
Den Saisonabschluss bildet das Absegeln. Für die Erwachsenen war es auf der Förde grau und feucht, so dass der Hauptteil der Veranstaltung im Vereinsheim bei Kürbissuppe, Getränken und Klönen stattfand. Zwei Tage später herrschte perfektes Wetter für die Jugendlichen. Das Segeln in der Heikendorfer Bucht machte genauso viel Spaß wie die anschließende Preis- und Urkundenverleihung für die Segelleistungen während des Sommers sowie natürlich auch der Sturm auf das Buffet.
Für die segellose Zeit hat der Veranstaltungsausschuss wieder ein vielfältiges Programm vorbereitet. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden zur theoretischen und praktischen Grundausbildung der Jugendmitglieder werden auch die Kurse zum Sportboot-Führerschein (SBF-See) und zum Sportküstenschifferschein (SKS) wieder durchgeführt. Weiterhin gibt es einen breitgefächerten Strauß von Gemeinschaftsveranstaltungen, die auch im Herbst und Winter ein lebendiges Vereinsleben bieten (siehe auch unsere Schaukästen am Vereinsheim und am Yachthafen).


 
MSK Möltenorter Seglerkameradschaft e.V.