Sonntag, 16.08., 07:00 Uhr – die Sonne brennt vom Himmel, die Temperaturen liegen schon jenseits der 20 Grad und das Wasser ist spiegelglatt. Perfekte Bedingungen also, um mit der Henne und vier Optis im Schlepp Richtung Strande zum 3. Lauf der Opti-Liga, ausgerichtet vom KYC, aufzubrechen.
Streng genommen ist es eigentlich der 1. Lauf der Opti-Liga, denn die beiden vorangegangenen Termine mussten coronabedingt leider abgesagt werden.
Dieses Mal dabei: Marnie, Ida, Annika und Ella, die von Monja und unserem FSJ-ler John begleitet und betreut wurden.
Mit insgesamt 25 Meldungen war das Feld ordentlich besetzt und tatsächlich gingen auch alle Boote an den Start. Es wurde sich nichts geschenkt. Und das obwohl Wind und Welle, wie bei Ostwindlagen in der Strander Bucht üblich, nach der zweiten Wettfahrt ordentlich zunahmen. Zwar wurden in Wettfahrt 3 und 4 die Bahnen aufgrund der Umstände verkürzt, aber es wurde auf Teufel komm raus gesegelt.
Gegen späten Mittag standen die Sieger fest. Tja, und was soll ich sagen, entgegen langläufiger Meinungen kamen diese diesmal nicht aus dem KYC – sondern aus der MSK!
Der 1. Platz und damit der Gesamtsieg nach 4 Wettfahrten ging an Marnie, Ida sicherte sich den 2. Platz. Damit hatten wir gleich zwei Seglerinnen auf dem Podest. Aber auch Annika und Ella haben sich tolle Platzierungen erkämpft. Mit Platz 15. Und 17. – wohlgemerkt von 25 Teilnehmern – fuhren sie ebenfalls ein sehr respektables Ergebnis ein.
Mädels, das habt Ihr super gemacht und wir sind alle ganz dolle stolz auf Euch!!
Jan (Mecki) Sperber