Trainingsgruppen – Update!

Trainingsgruppen – Update!

Es tut sich wieder was im MSK!

Nachdem wir das Training der Opti-Fortgeschrittenen in Kleingruppen und auch der Jugendlichen-Jollengruppen letzte Woche wieder aufnehmen konnten, gibt es weitere Neuigkeiten zu berichten.


Aufgrund der weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen durch die Landesregierung ist es nun möglich, die Gruppengrößen auf bis zu 10 Teilnehmer (inklusive Trainer) zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund haben die Jugendwartinnen gemeinsam mit den Trainern entschieden, die beiden Opti-Fortgeschrittenengruppen (Opti B) zusammenzulegen und eine weitere Gruppe der fortgeschrittenen Anfänger (Opti C1) aufzubauen.


- Die Opti B-Kinder trainieren fortan am Dienstag von 17:30 bis 19 Uhr


- Die Opti C1-Kinder trainieren am Freitag von 17:00 bis 18:30 Uhr


Eine wichtige Anmerkung zu den Trainingszeiten: Die angegebenen Zeiten stellen die Wasserzeit dar, d.h. da wollen wir auf dem Wasser sein. Wir bitten also herzlich darum entsprechend früher da zu sein, um in Ruhe auftakeln zu können, damit wir auch wirklich um 17:30 am Dienstag bzw. 17:00 am Freitag auf dem Wasser sein können.


Kopfzerbrechen bereiten uns leider nach wie vor noch die Anfängergruppen, also die Kinder, die vielleicht noch nie oder erst ein paar Mal im Opti gesessen haben. Hier ist der Betreuungsaufwand so groß, dass es uns schlichtweg unmöglich erscheint, die gebotenen Mindestabstände einzuhalten. Auch wenn diese laut Landesregierung nur noch „appellatorischen“ Charakter haben, so nehmen wir das Thema noch sehr ernst – nicht nur für die Gesundheit der Kindern, sondern auch für unsere und die unserer Angehörigen. Daher können wir leider noch keine Lösung für diese Gruppe anbieten, so leid es uns auch tut.


Aber wir werden die Lage weiter beobachten, auch hinsichtlich des Infektionsgeschehens und sofort darüber informieren, sobald wir weitere Möglichkeiten sehen. Aber die Tatsache, dass das Land für den Tourismus, die Schulen für die Kinder und die Geschäfte für die Konsumfreudigen wieder geöffnet sind, stellt aus unserer Sicht ein Risiko dar, welches wir durch die enge Arbeit mit den Kindern nicht unnötig erhöhen möchten. Hier bitten wir vielmals um Verständnis.


Wenn sich die allgemeine Lage auch nach den Sommerferien nicht nennenswert verändert, können wir die Situation sicher neu bewerten.

 

Jan (Mecki) Sperber

Zurück