Wachwechsel bei der MSK

Es kam nicht unerwartet: bereits vor zwei Jahren sagte Jens Meincke, dass er das Amt des 1.Vorsitzenden der MSK gern weitergeben würde. Jedoch fand sich niemand, der sich in der Lage sah, dieses Amt von ihm zu übernehmen. Und so ließ er sich zu einer weiteren, zweijährigen Amtszeit überreden. Doch jetzt sollte wirklich Schluss sein und so stellte er sich auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der MSK am 26.03.2021 nicht erneut zur Wiederwahl..
Damit geht in gewisser Weise eine Ära zu Ende: 15 Jahre lang hat Jens die Geschicke und den Kurs unseres Vereins als Vorstandsmitglied maßgeblich mitgeprägt – von 2006 bis 2012 als 2. Vorsitzende und von 2013 bis 2021 als 1. Vorsitzender. Doch auch in den Jahren davor hat Jens sich durch eine sehr aktive Teilnahme an der Gestaltung und Ausrichtung unseres Vereins ausgezeichnet. Die MSK lag ihm immer sehr am Herzen und daran wird sich auch in Zukunft sicher nichts ändern. Er wird unseren neuen Vorstandsvorsitzenden, aber auch den anderen Vorstandsmitgliedern, weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dennoch ist dies der geeignete Zeitpunkt, um im Namen aller Vereinsmitglieder herzlichen „Danke“ zu sagen, zumal wir aufgrund der Einschränkungen durch Corona leider nicht die Gelegenheit haben, dies persönlich und in gebührend feierlichen Rahmen zu tun.
Danke Jens, dass Du Dich in den vergangenen 15 Jahren so intensiv, fast aufopferungsvoll, dem Verein gewidmet hast und allen stets ein kompetenter, verständnisvoller und von allen sehr geschätzter Gesprächspartner warst! Wir Mitglieder verdanken Dir sehr viel und Du hast die MSK hervorragend geführt und auf die Zukunft ausgerichtet.
„Nun ist ein Jüngerer dran“ – das waren Deine Worte zur Übergabe des Amtes. Und glücklicherweise fand sich dieses Mal ein geeigneter Nachfolger, der auch nahezu einstimmig von den Corona-bedingt per Videokonferenz zugeschalteten Mitgliedern gewählt wurde – Arne Rosenkranz-Ehlenberger. Mit 36 Jahren ist er nicht nur mit Abstand der jüngste 1. Vorsitzende der MSK, er traut es sich auch zu, in Jens Fußstapfen zu treten.
Arne Rosenkranz-Ehlenberger hat bereits als Kind bei Herbi das Segeln gelernt. Da es aber gut möglich ist, dass ihn nicht jeder im Verein kennt, wird sich Arne Euch in einem separaten Artikel hier auf der Website noch einmal selbst vorstellen.